FAQ und Service


Unsere Zahlungs-, Versand- bzw. Lieferbedingungen sind in unseren AGB sowie unserer Widerrufsbelehrung enthalten. Zusätzliche Hinweise finden Sie unter Zahlungsarten sowie Versand und Lieferung.

Sollten Sie Fragen zu bzw. vor oder nach Ihrer Bestellung haben, uns Feedback oder Kommentare mitgeben möchten, sich über ein Produkt erkundigen wollen oder ein sonstiges Anliegen haben, dann setzen Sie sich bitte mit uns mittels der unten angegebenen Kommunikationswege in Verbindung.

Kontaktzeiten

Sie können uns 24 Stunden lang von montags bis einschließlich sonntags z.B. per E-Mail, Kontaktform oder mittels des Artikelanfrageformulars innerhalb der einzelnen Artikelansicht erreichen. Wir bemühen uns Ihnen innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

Aufgrund der verschiedenen geografischen Zeitzonen, zu denen Sie sich entschließen sollten, uns zu kontaktieren, kann es bei Stoßzeiten im Allgemeinen bis zu 48 Stunden dauern, bis wir Ihnen antworten. Die Antwortzeiten variieren zumal durch die Eigenheiten Ihrer Anfrage.

Oftmals können Sie allerdings mit einer Antwort innerhalb von wenigen Stunden rechnen, bzw. sofort, sofern Sie uns ggf. per Chat innerhalb unserer aktiven Geschäftszeiten von Montag bis einschließlich Sonntag zwischen  8:00 bis 20:00 Uhr MEZ (mitteleuropäischer Zeit) kontaktieren. Beachten Sie bitte, dass der Chat nicht immer während der aktiven Geschäftszeiten besetzt ist. Auch außerhalb unserer aktiven Geschäftszeiten bemühen wir uns Ihnen zeitnah zu antworten.

FAQ

Bitte prüfen Sie unsere häufig beantworteten Fragen (FAQ), ob Sie nicht eine geeignete Antwort zu Ihrem Anliegen finden.

Kann ich auch per Fax, E-Mail, Kontaktformular, Brief, Telefon oder durch persönliches Erscheinen bestellen?

Nein. Grundsätzlich sind alle Artikel, die in unserem Onlineshop angeboten werden, auch nur mittels unseres Onlineshops bestellbar. Abweichungen davon können etwa bei Bestellungen von Mengen oder bei speziell gewünschten Anpassungen vorkommen, die nicht handelsüblich sind bzw. wofür Sie ein individuelles Angebot einholen möchten. Nur im Zuge von Individualvereinbarungen in Textform kann eine andere vertragliche Basis als unsere AGB bzw. eine andere Form der Bestellabwicklung als jene über unseren Onlineshop gewählt werden.

Warum werde ich von Ihrem Onlineshop geduzt?

Diesen Aspekt möchten wir Sie bitten, zu verzeihen. Grundsätzlich siezen wir Sie im direkten Kontakt mit Ihnen, außer Sie bevorzugen ausdrücklich das ‘du’ als Anredeform. Eventuell werden Sie von einigen der automatisierten E-Mails geduzt.

Der Grund, warum Sie gelegentlich geduzt werden, ist von praktischer Natur. Denn die Wortlänge in der deutschen Sprache übersteigt in der Tat oftmals jener der englischen Sprache. Somit ergibt sich manchmal eine fehlende Übersichtlichkeit z.B. bei kurzen Zeilenlängen des Textes. Teilweise nutzen wir auch englischsprachige Softwareelemente, welche das informelle ‘du’ wählen.

Warum sehe ich keine Details zu meiner Bestellung in meinem Kundenkonto?

Damit die Bestellung in Ihrem Kundenkonto sichtbar ist, sollten Sie sich bereits vor oder während des Bestellvorgangs im Onlineshop registriert haben bzw. ggf. während des Bestellvorgangs angemeldet sein. Eine nachträgliche Registrierung bewirkt keine Sichtbarkeit einer Bestellung in Ihrem Kundenkonto, welche Sie als Gast bei uns getätigt haben.

Wohin wende ich mich bei Verzögerungen im Hinblick auf die Zustellung von paketversandfähigen Produkten?

In der Regel erhalten Sie einen Sendungsverfolgungscode per E-Mail oder einsehbar in Ihrem Kundenkonto, sofern Sie bei der Bestellung registriert und angemeldet sind, bzw. als Gast über Versand & Lieferung. Das hilft Ihnen dabei, Ihre Zustellung gemäß Ihrem Zeitplan zu koordinieren. Falls es zu Verzögerungen oder Problemen bei der Zustellung kommen sollte, wenden Sie sich bitte, wenn möglich, zunächst direkt an den Versanddienstleister. Das ist der schnellste und direkteste Weg. Sollten Sie keine zufriedenstellende Lösung finden, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Wohin wende ich mich im Hinblick auf die Anlieferung von nicht-paketversandfähigen Produkten?

Die von uns beauftragte Spedition wird sich mit Ihnen per E-Mail bzw. Telefon in Verbindung setzen, um einen geeigneten Zeitrahmen für die Anlieferung mit Ihnen zu vereinbaren. Bitte gehen Sie sicher, dass Sie bei der Anlieferung die Abschrift des Lieferscheins bzw. andere erforderliche Dokumente unterschreiben. Achten Sie bitte auf die Hinweise in Versand & Lieferung.

Bei Frachten, die eine längere Lieferzeit bzw. einen längeren Lieferweg benötigen, werden wir Sie über den Verlauf der Lieferung informieren. Falls es zu Verzögerungen oder Problemen bei der Anlieferung kommen sollte, wenden Sie sich bitte, wenn möglich, zunächst direkt an die Spedition. Das ist der schnellste und direkteste Weg. Sollten Sie keine zufriedenstellende Lösung finden, dann kontaktieren Sie uns bitte.

Technische Fragen und Antworten

Weshalb kann ich keine Artikel in den Warenkorb legen?

Bitte löschen Sie zunächst den gesamten Verlauf Ihres Browsers einschließlich Cookies und prüfen, ob es dann einwandfrei funktioniert. Gehen Sie sicher, dass Sie keine Tabs Ihres Browsers in verschiedenen Sprachen unseres Onlineshops geöffnet haben. Denn nicht alle unsere Artikel sind mehrsprachig verfügbar, sodass u.a. diese Einschränkung Sie ggf. davon abhält, Artikel in den Warenkorb (Einkaufswagen) abzulegen.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen des Zahlungsdienstleisters?

Sobald Sie von unseren Onlineshop eventuell an den Zahlungsdienstleister Ihrer Wahl weitergeleitet werden, dann schließen Sie den Zahlungsvorgang mithilfe des Zahlungsdienstleisters über dessen technische Plattform ab. Wir haben keinen Einfluss und keine Kenntnis über die detaillierten technischen Abläufe, welche der Zahlungsabwicklung mittels des jeweiligen Zahlungsdienstleisters zugrunde liegen.

Wir werden lediglich über den erfolgreichen Abschluss bzw. den Abbruch eines Zahlungsvorgangs sowie den Zahlungseingang benachrichtigt. Sollten Sie deshalb Probleme beim Zahlungsvorgang beim jeweiligen Zahlungsdienstleister haben, dann wählen Sie bitte eine andere für Sie akzeptable Zahlungsart, oder wenden Sie sich bitte zunächst direkt an den jeweiligen Zahlungsdienstleister, wenn möglich. Sonst kontaktieren Sie uns bitte.

Service

Ursprünglich als ein Dienstleister von Handelsdienstleistungen im internationalen Handel für Unternehmen gegründet, sind wir uns der Tragweite eines zeitnahen, effizienten, respektvollen und höflichen, unvoreingenommen und professionellen Service für unsere Kunden stets bewusst.

Obgleich der Service am Unternehmen oder am Verbraucher, das Prinzip des individuellen Umgangs mit Menschen ist stets dasselbe, insbesondere im internationalen Handel.

Die Wertschätzung und das Vertrauen, das uns unsere Kunden entgegenbringen, möchten wir besonders durch einen kompetenten, zuverlässigen sowie individuellen Service widerspiegeln.

Kundenservice

Zur Beantwortung von Kundenanfragen erfolgt unser Kundenservice vorrangig per E-Mail bzw. durch ein Support-Ticketing-System (Helpdesk). Dazu können Sie uns

  • per E-Mail anschreiben an [email protected],
  • per Kontaktformular Ihr Anliegen mitteilen,
  • über die Schaltfläche ‘Service’ eine Nachricht als E-Mail zusenden,
  • über die Schaltfläche ‘Service’ während unserer aktiven Geschäftszeiten per Live Chat kontaktieren,
  • innerhalb der einzelnen Artikelansicht per Anfrageformular Ihre spezifischen Fragen stellen,
  • in Ihrem Kundenkonto innerhalb der Bestelldetailansicht kontaktieren.

Unser Kundenservice deckt nicht die Bearbeitung von Anfragen ab, welche sich mit den Einzelheiten der Zahlungsarten, wie bspw. Ihre Einstellungen im PayPal-Kundenkonto, auseinandersetzen. Zu Ihren Zahlungsoptionen im Hinblick auf die jeweiligen Zahlungsdienstleister haben wir Ihnen einige Hinweise bereitgestellt. Falls Sie Fragen zu der Abwicklung bzw. zur Rückabwicklung einer Zahlung haben sollten, dann kontaktieren Sie uns bitte bzw. direkt den jeweiligen Zahlungsdienstleister.

Sollten wir Sie irritiert oder Sie in Ihrem Wohlbefinden gestört haben, obgleich wir klare Leitlinien für unseren Kundenservice festgelegt haben, und Sie möchten sich beschweren, dann tun Sie das bitte über die E-Mail: [email protected]
Wir werden Ihre Beschwerde sorgfältig und gewissenhaft prüfen.

Unser Kundenservice und die darin verwobenen Prozesse werden regelmäßig überprüft und optimiert. Deshalb begrüßen wir Ihr Feedback, um unser Angebot für Sie stetig zu verbessern. Bitte nutzen Sie dafür das folgende Feedbackformular.

Feedback

FAQ and Service


Our terms of payment, terms of shipment and delivery are contained in our General Terms & Conditions (GTC) as well as in our return policy. Additional information can be found under payment methods as well as shipping and delivery.

If you have any questions about, before or after your order, you would like to provide us with feedback or comments, you would like to inquire about a product or you have any other concerns, then please contact us using the communication channels listed below.

Contact hours

You can reach us 24 hours a day from Monday up to and including Sunday, e.g. by e-mail, contact form or via the product enquiry form within the individual item view. We shall make any effort to reply to you within 24 hours.

Due to the different geographical time zones, at which you may decide to contact us, it can generally take up to 48 hours for us to respond to you at peak times. The response times vary depending on the nature of your enquiry.

However, you can often expect a response within a few hours or immediately in case you contact us via chat during our active business hours from Monday up to and including Sunday between 8:00 a.m. and 8:00 p.m. CET (Central European Time). Please note that the chat is not always online during active business hours. Even outside of our active business hours we shall make any effort to reply to you promptly.

FAQ

Please check our frequently answered questions (FAQ) to see if you can find a suitable answer to your question.

Can I also order by fax, e-mail, contact form, letter, telephone or by appearing in person?

No. Basically, all items offered in our Shop can only be ordered through our Shop. Deviations from this can occur, for example, with orders of quantities or with customized adjustments that are non-standard (not customary in trade) or for which you would like to obtain an individual offer. Only in the course of individual agreements in text form can a different contractual basis other than our General Terms & Conditions or a different form of order processing other than through our Shop be chosen.

Why can't I see the details of my order in my account?

For the order to be visible in your customer account, you should have already registered and be logged into our Shop before or during the ordering process. A subsequent registration does not cause an order to be visible in your customer account, which you placed as a guest with us.

Where do I address delays in delivering products consignable by parcel post?

Usually, you will receive a tracking code by e-mail or visible in your customer account, provided you are registered and logged in during the ordering, or as a guest via Shipping & Delivery. This helps you to coordinate your delivery according to your schedule. If there are any delays or problems with delivery, please contact the shipping service provider directly if possible. This is the fastest and most direct way. If you do not find a satisfactory solution, please contact us.

Where do I address any issue concerning the delivery of products not consignable by parcel post?

The freight forwarder we have commissioned will contact you by e-mail or telephone in order to arrange a suitable time frame for the delivery with you. Please make sure that you sign the copy of the delivery note or other required documents upon delivery and please pay attention to the instructions in Shipping & Delivery.

For freight requiring longer distances or longer delivery times, we will inform you about the status of the delivery. If there are delays or problems with delivery, please contact the freight forwarder directly if possible. This is the fastest and most direct way. If you do not find a satisfactory solution, then please contact us.

Technical questions and answers

Why can't I add items to my shopping cart?

Please first delete the entire history of your browser including cookies and check, whether it would then work properly. Make sure that you have not opened any tabs of your browser in different languages of our Shop. This is because not all of our items are available in different languages, and this restriction may prevent you from adding items to your shopping cart.

Who should I contact if I have a technical problem with the payment service provider?

Once you are redirected from our Shop to the payment service provider of your choice, you complete the payment process using the payment service provider’s technical platform. We have no influence and no knowledge of the detailed technical processes underlying the payment processing by the respective payment service provider.

We will only be notified of the successful completion or cancelation of a payment transaction and the receipt of payment. If you therefore have any problems with the payment transaction concerning the respective payment service provider, please select another payment method that is acceptable to you or contact the payment service provider directly if possible. Otherwise, please contact us.

Service

Originally established as a service provider of global trade services for businesses, we are aware of the importance to provide a timely, efficient, respectful and polite, unbiased and professional service to our Customers at all times.

Whether the service is provided to a Business or to a Consumer, the principle of individual treatment of people is always the same, especially in international trade.

The appreciation shown to us and the trust that our Customers place in us shall especially be reflected in our competent, reliable and individual service.

Customer Service

In order to reply to Customer enquiries, our Customer service is provided primarily by e-mail or through a support ticketing system (help desk). Hence, you can

  • contact us by e-mail to [email protected],
  • communicate your request by means of our contact form,
  • use the ‘Service’ button to send a message by e-mail,
  • use the ‘Service’ button to contact us via live chat during our active business hours,
  • ask your specific questions within the individual item view using the enquiry form,
  • open a ticket in your customer account within the order details view.

Our Customer service does not cover the processing of requests that deal with the details of payment methods, such as your PayPal account settings. We have provided you with some information about your payment options with regard to the respective payment service providers. If you have any questions regarding the processing or refund of a payment, then please contact us or the respective payment service provider directly.

If we have irritated you or disturbed your well-being, even though we have established clear guidelines for our Customer service, and you would like to complain, please do so by email: [email protected]
We will examine your complaint carefully and conscientiously.

Our Customer service and the interwoven processes are regularly reviewed and optimized. Therefore, we welcome your feedback in order to constantly improve our offer for you. Please use the following feedback form.

Feedback